Gemeinsam Erfolge gestalten

Weil wir wissen, dass es zusammen besser geht

Unser Miteinander ist geprägt von einem ausgewogenen Verhältnis von Freiheit und  Verbindlichkeit, Eigenverantwortung und Respekt. Jede und jeder weiß, was sie oder er zu tun hat – und wofür sie oder er Mitverantwortung trägt. Im Rahmen dessen, können sich alle Mitarbeitenden entsprechend ihrer Qualifikationen und Fertigkeiten optimal einbringen. Dazu gehört auch, dass wir alle mal Fehler machen dürfen. Denn aus Fehlern lernen wir und so wird Fortschritt möglich. Gerade in einem so dynamischen Umfeld wie der Umformtechnik. Gemeinsam bleiben wir an der Spitze!

Verlässliche Werte bestimmen unser Handeln
Nur wenn man eine solide Basis hat, kann man auch gemeinsam erfolgreich sein. Eine einfache aber grundlegende Erkenntnis. Und so sind Wertschätzung und Respekt, Transparenz und Fairness, Kommunikation und Potenzialentfaltung sowie Führungs- und Beziehungskultur die Grundpfeiler unseres erfolgreichen Miteinanders. Darauf basiert unsere tägliche Zusammenarbeit, in die sich jeder bestmöglich auf dem Weg zu unseren gemeinsamen Zielen einbringen kann.

Dabei sind die Mitarbeitenden der ERNST-Gruppe natürlich nicht nur menschliche Ressourcen, sondern lebendige, eigenverantwortliche Individuen, die gemeinsam den Erfolg der Unternehmensgruppe gestalten.

CSR: Verantwortung über das Unternehmen hinaus
Aus dem werteorientierten Selbstverständnis resultiert auch ein besonderes Verantwortungsgefühl für das Unternehmensumfeld. Was heute als Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet wird, hat bei ERNST schon lange Tradition. So engagieren wir uns sowohl regional als auch international in unterschiedlichen gemeinnützigen Projekten. 

Einige Beispiele finden Sie hier:

zum Engagement & Verantwortung

Die ERNST-Führungsleitlinien

Dies sind die Maßstäbe unserer Führungskultur. Daran können Sie uns gerne messen.

1
Wir führen transparent, fair und verlässlich

Wir besprechen und erläutern unseren Mitarbeitern unsere Erwartungen und Ziele. Wir äußern unsere Erwartungen und handeln selbst danach. Wir halten unsere Vereinbarungen ein.

2
Wir führen glaubwürdig

Wir sind in unserem Handeln Vorbild, indem wir unsere Erwartungen selbst vorleben. Wir erzeugen Einsicht, indem wir unsere Erwartungen erläutern. Wir zeigen Konsequenz bei Abweichungen, indem wir Fehlverhalten ansprechen.

3
Wir handeln unternehmerisch

Wir arbeiten strategie-, ziel- und erwartungsorientiert. Wir liefern Ergebnisse und verbessern kontinuierlich sämtliche Prozesse. Wir verhalten uns loyal dem Unternehmen ERNST Umformtechnik gegenüber.

4
Wir fördern, fordern und entwickeln unsere Mitarbeiter

Wir geben jedem Mitarbeiter regelmäßig ein ehrliches Feedback. Wir fordern unternehmerisches und eigenständiges Handeln von unseren Mitarbeitern. Wir geben unseren Mitarbeitern die hierfür erforderliche Rückendeckung.

5
Wir entwickeln unsere Fach- und Führungskompetenz

Fach- und Führungskompetenz sind die Basis für erfolgreiche Führung bei ERNST Umformtechnik.

Oberkirch-Zusenhofen, Dezember 2014