Regionale Kunstförderung

Mehr Kunst im Bau

Wer aufmerksam durch die Räumlichkeiten des Unternehmens geht, hat es bestimmt schon bemerkt. Mehr und mehr Kunstwerke schmücken die Wände der Flure, Büros und Besprechungsräume. Das vor ca. zwei Jahren ins Leben gerufenen Kunstprojekt trägt sichtbare Früchte. Zahlreiche Bilder von verschiedenen Künstlern unserer Region, aber auch mit teils internationalem Hintergrund sind bei ERNST Umformtechnik zu bestaunen.

ERNST holt mit Rainer Nepita Kunstobjekte ins Unternehmen
Mit Unterstützung des Oberkircher Künstlers Rainer Nepita wurden die Kunstwerke bei verschiedenen Ausstellungen ausgewählt und die passenden Plätze zur Präsentation der Objekte im Unternehmen gefunden. Zwischenzeitlich hat jedes Kunstwerk ein kleines Schildchen erhalten, das jedem Betrachter die dazugehörigen Informationen über Künstler, Titel, Entstehungsjahr und Technik gibt.

Oberkircher Entwurf in Nepal geknüpft
Dem flächenmäßig sicherlich größten Werk wird besondere Aufmerksamkeit zuteil. Es handelt sich dabei um einen Wandteppich in einer Größe von 4 x 3 Metern. Das Motiv entstammt dem Badberg-Zyklus des Künstlers Rainer Nepita. Es wurde in einer Teppichknüpferei in Nepal in den Wandteppich eingearbeitet, und schmückt die Eingangshalle des Bürogebäudes. Die Gründerin und langjährige Geschäftsführerin der Knüpferei, Frau Sulo Shrestha Shah, besuchte das Unternehmen, um das Werk an seinem Bestimmungsort zu besichtigen.